Ich suche Smart ebike Fahrer zwecks Erfahrungsaustausch - Meldet Euch unter Kontakt

Sie sind hier: Start » Test's » Testbericht 16

Smart Electric Bike: Ebike vom Autobauer

 

Smart Electric Bike: Der Akku des Ebikes ist eine gelungene Eigenkonstruktion.

Smart Electric Bike: Der Akku des Ebikes ist eine gelungene Eigenkonstruktion.

Fazit: Autohersteller Smart präsentiert mit dem Electric Bike einen absoluten Hingucker. Anders als bei den meisten Konkurrenten fügt sich der Akku perfekt in den Rahmen ein. Ein wartungsfreier Zahnriemenantrieb sorgt für Antrieb. Einziges Manko: Das Ebike ist sehr schwer.

Die Autoindustrie versucht sich immer wieder an der Entwicklung von Fahrrädern. Und dabei kommen immer wieder optisch interessante Zweiräder ans Licht. Das Ebike von Smart ist ein gutes Beispiel dafür: Der Aluminiumrahmen weicht mit der nach vorne gewölbten Gabel und dem auf die Kettenstreben reduzierten Hinterbau deutlich vom Gewohnten ab. Apropos Kette: Eine solche hat dieses Rad nicht. Stattdessen gibt es einen Zahnriemenantrieb, der den Vorteil bietet, wartungsfrei und verschmutzungsarm zu sein – und auch irgendwie passend zum Hersteller, einem Autobauer.

Der perfekt in den Rahmen eingepasste, abnehmbare Akku lässt die Frage aufkommen, warum nicht alle Radhersteller in maßgeschneiderte Stromspeicher investieren. Doch Geld in die Entwicklung zu stecken, dürfte dem Daimler-Konzern leichter fallen als so manchem Radhersteller.

Smart Electric Bike: Ein Zahnriemenantrieb ist wartungsfrei und verschmutzungsarm.Smart Electric Bike: Ein Zahnriemenantrieb ist wartungsfrei und verschmutzungsarm.

Smart Electric Bike: Massives Ebike mit kräftigem Motor

Integrierte Frontleuchte, Zuginnenverlegung und Scheibenbremsen ernten Anerkennung, ebenso der bekannte BionX-Nabenmotor, der dem Fahrer des Smart Electric Bike eine verlässliche, kräftige und geschmeidig ansprechende Unterstützung bietet. Doch dass im Motorgehäuse nur eine Dreigangnabe steckt, ist nicht zeitgemäß – zumal das Ebike 2.900 Euro kostet. Auch das Gewicht von etwa 26 Kilogramm will nicht so recht zum Smart-Bike mit seiner reduzierten Optik passen, das übrigens mit zusätzlichen Schutzblechen ausgeliefert wird. Gefederte E-Mountainbikes wiegen teilweise unter 20 Kilogramm; selbst ein voll ausgestattetes Trekkingmodell ist in der Regel leichter als dieses Fahrrad.

Letztlich kann man jedoch davon ausgehen, dass sich Smart mit dem Electric Bike nicht an die typische Fahrradladen-Kundschaft wendet. Der Autobauer wird andere Vertriebskanäle nutzen und der potenzielle Kunde daher kaum die Möglichkeit haben, dieses Modell mit anderen vor Ort zu vergleichen. Wer also vorm Autohaus ein paar Runden dreht und sich mit dem Smart-Ebike anfreundet – warum nicht?

Preis: zirka 2.900 Euro

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit velomotion.de entstanden, dem digitalen Magazin rund ums Fahrrad.

Video: E-Bike - Elektrorad Typen

Technische Daten: Smart Electric Bike

Motor BionX 250 W
Akku Li-Ion 423 Wh
Preis Akku 640 €
Unterstützung bis 25 km/h
Naben smart design
Dämpfer -
Felgen no name
Beleuchtung Busch und Müller smart design
Griffe Ergon GP1
Kurbel smart design Carbon Drive
Lenker smart design
Bremsen Magura MT 4
Reifen Continental EcoContact Plus, 47–559
Sattel smart design
Sattelstütze no name
Schalthebel Sram i-Motion 3
Schaltung Sram i-Motion 3
Ständer/ Montageort AtranVelo/Mitte
Umwerfer -
Farbe weiß, grau
Rahmen Aluminium Hybritec
erhältliche Größen M
Vertriebsweg Smart-Händler
Garantie für Rahmen 2 Jahre
Reichweite getestet* 31 km
Max. Beladung Fahrer und Gepäck (Herstellerfreigabe) 114 kg
Gewicht Testrad 26 kg
Sonstiges viel passendes Originalzubehör erhältlich; als Aktion auch bspw. bei Mediamarkt erhältlich
Preis ca. 2.900 Euro

* Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer liegt bei 120 kg (±5 kg) liegen. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe.